Bremen, geschenkt

Geschenk-Tipp

Zu jeder Jahreszeit beliebt: die Bremer Stadtmusikanten.

Dieses praktische Buch passt in jede Tasche – und da soll es auch hin. Denn es bietet eine solche Fülle an praktischen Tipps, nützlichen Infos und kompetenten Texten, dass nicht nur Zugereiste, Touristen und Studienanfänger ihre helle Freude an diesem neuen City-Guide haben werden. Auch „sesshafte“ Hanseaten können hier noch dazulernen.

Denn Bremen, diese lebenswerte Hansestadt an der Weser, mag von überschaubarer Größe sein, aber ihre Jahrhunderte alte Tradition und die wechselvolle Stadtgeschichte bieten Lese-Stoff ohne Ende und machen die Lektüre zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Lesefreundlich gegliedert, im handlichen Taschenbuch-Format, mit vielen Fotos, ausklappbaren Karten und Stadtplan ist Sven Bremers unlängst erschienener City-Guide für Bremen und Bremerhaven so etwas wie ein lange vermisster Wegweiser und kenntnisreicher Stadtführer, der auf rund 180 Seiten praktisch alle Facetten Bremens lebendig werden lässt.

Beliebter Start: das historische Bremer Schnoor-Viertel.

Nach einem kurzen Einstieg in das bunte Stadtleben mit einer Fülle an nützlichen Tipps startet der neue Bremen-Guide auf immerhin 85 Seiten mit sechs Touren zu den wichtigsten Zielen: Marktplatz, Böttcherstraße und Schlachte, Schnoor-Viertel, Ostertor und Osterdeich, Bürgerpark und „Universum“ sowie Überseestadt sind die Highlights, die jeder Bremer kennt – oder zu kennen glaubt. Denn Autor Sven Bremer (ja, er heißt wirklich so!) schafft es mühelos, auch den vermeintlichen Insidern noch neue Einblicke in Geschichte und Gegenwart zu vermitteln, und das Ganze in einem lockeren aber präzisen Erzählton, der keine Langeweile aufkommen lässt.

Wichtige Ausflugsziele (darunter das als „Künstlerdorf“ zu Ruhm gekommene Worpswede) und Bremerhaven an der Wesermündung folgen auf 15 Seiten (allerdings kommt der Bremer Norden mit seiner einzigartigen Industrie-Kulturgeschichte etwas zu kurz).

Zum Nachlesen und Nachschlagen ideal: der thematisch gegliederte rund 50-seitige Info-Teil (mit Stadtgeschichte, Kultur- und Nachtleben, Veranstaltungen, Übernachten, Unterwegs in Bremen, Bremen mit Kindern, Bremen (fast) umsonst und Bremen von A bis Z).

Eine umfangreiche Auflistung von Museen und Restaurants runden diesen sympathischen Bremen-Guide ab.

Dass es in Bre­men mehr zu ent­de­cken gibt als die vier be­rühm­ten Bron­ze­tie­re aus dem Grimm’schen Mär­chen, be­weist der Autor Sven Bre­mer im neuen City-Guide zur Han­se­stadt an der Weser.
In sechs Tou­ren führt er durch Deutsch­lands elft­größ­te Stadt.

Panorama Bremen-Geschenk-Tipp: kompakt, kompetent, unterhaltsam – der neue Bremen-Reiseführer. (184 Seiten, 12,90 EUR, Michael Müller Verlag)

In lockerer Reihenfolge wird die Redaktion die Highlights dieses City-Guide präsentieren.