Im Shadowland

Traumhaft schöne Show-Sensation auf neuer Tour

Die traumhaft schöne Show-Sensation aus den USA ist zurück. Mit neuen winterlichen Szenen. Am 4. Januar 2024 im Metropol Theater in Bremen (Foto: John Kane)

Im Zusammenspiel von Licht und Schatten verschmelzen neun herausragende Körper zur wundersamen Riesenblume, zerfließen, bilden Neues: Mal ist es ein gewaltiger Elefant, mal sind es zarte Seepferdchen oder winzige Krabben im Schlamm. Dann wieder laufen Kupferkessel über die Bühne, oder ein Lastwagen rast vorbei. Alles erscheint wie aus dem Nichts, wandelt sich. Illusionen aus Schatten zu bewegender Musik entführen das Publikum in eine zauberhafte Traumwelt – und erzählen die Geschichte eines jungen Mädchens auf dem Weg zur Frau.
Was bei der Oscar-Verleihung 2007 vor einem Milliardenpublikum seinen Anfang nahm, wurde zu einer weltweit gefeierten Show-Sensation: Das bildgewaltige Schattenspiel des Pilobolus Dance Theatre aus Connecticut (USA) hat bereits mehr als 1,5 Millionen Zuschauerinnen in 34 Ländern verzaubert. Nun kommt es mit neuen magischen Szenen, passend zum winterlichen Jahreswechsel, endlich wieder nach Deutschland, darunter am 4. Januar 2024 nach Bremen ins Metropol Theater.

Fantastische Traumwelten zu mitreißender Musik

SHADOWLAND erzählt von einem jungen, heranwachsenden Mädchen, das sich nach Unabhängigkeit sehnt. In ihren Träumen reist sie in die Schattenwelt, wird selbst in eine süße, hundeähnliche Kreatur verwandelt und erlebt allerlei Abenteuer. Sie muss vor verrückten Köchen fliehen oder sich gegen eine irre Zirkustruppe behaupten. Man jagt sie durch Schluchten, Höhlen und mit Wasserwesen gefüllte Täler. Doch sie findet auch zum ersten Mal die Liebe, als sie in der Schattenwelt auf einen Zentauren trifft. Bis zum finalen Erwachen hat das Mädchen zu sich selbst gefunden und ist zur Frau gereift. Diese so noch nie da gewesene Traum-Reise übersetzt das Pilobolus Dance Theatre in fast filmische Szenen. Surreale Traumsequenzen und tänzerische Eleganz verschmelzen mit dem Humor eines Cartoons und der Romantik einer Liebesgeschichte. Die athletischen Tänzerinnen verbinden hierfür ihre einzigartige Poesie mit Modern Dance, Ballett, dem Schattentheater, Multimedia und Licht. Der weltbekannte Kinderbuch-Autor Steven Banks („SpongeBob Schwammkopf“) entwickelte die Story, die bewegenden Klangmalereien steuerte Filmkomponist David Poe bei.

Der lange Weg zum globalen Phänomen


Das Pilobolus Dance Theatre wurde bereits 1971 von vier Studenten des edlen Dartmouth Collage in New Hampshire gegründet. Seit Jahrzehnten zählt die nun in Connecticut residierende Compagnie, die sich nach einem kleinen Pilz, dem Pilobolus crystallinus (eingeschnürter Pillenwerfer) benannte, zu den bedeutendsten Ensembles in den Vereinigten Staaten.
2007 fragte ein südkoreanischer Automobilhersteller an, ob das Ensemble für einen Werbespot ein neues Modell darstellen könne, ohne dass dabei ein Auto gezeigt werde. „Können wir“, hieß es. Zahllose Überlegungen folgten, dann war ihr Schattentheater geboren: die Tänzer*innen verschränkten ihre Körper hinter einer beleuchteten Leinwand zu einem Gebilde, dessen Schatten aussah, wie das neue Modell.
Das Werbevideo ging viral, wurde millionenfach angeklickt. Auch von den Produzenten der jährlichen Oscar-Verleihung. Die Tanzcompagnie wurde prompt engagiert – und verzauberte nicht nur das illustre Publikum im Saal des Kodak-Theatre am Hollywood-Boulevard, sondern auch Milliarden Zuschauer weltweit an den Fernsehgeräten. Über Nacht wurde das jüngste Projekt des Pilobolus-Dance Theatre weltberühmt. Auftritte in der „Oprah Winfrey Show“ (USA) und bei „Wetten, dass..?“ folgten. Der Rest: eine unglaubliche Erfolgsgeschichte in 34 Ländern auf vier Kontinenten. „Eine fantastische Feier des Erfindungsreichtums […] Shadowland passt in keine Schublade und ist einfach inspirierend“ schrieb die französische Tageszeitung Le Parisien. „Körper werden zu Bildern und ein Bild fließt in das nächste über, poetisch und unerklärlich“ so die amerikanische New York Times. Und die Stuttgarter Zeitung befand: „Worte werden „Shadowland“ nicht gerecht. „Shadowland“ sollte man sehen.“

INFO: SHADOWLAND Tournee 2023/2024

Bremen, Metropol Theater

  1. Januar 2024, 19.30 Uhr

Dauer: 85 Min. ohne Pause

Preis: ab 30,50 Euro zzgl. Gebühren

Vorverkauf: Nordwest Ticket: 0421 – 36 36 36. Online unter www.tickets-direkt.de